Mittwoch, 22. Mai 2013

Kanada 2013 - 5. Tag

Nach dem Start in den Tag kaufen wir die Verpflegung für unsere Paddeltour ein. Nudeln ein paar Büchsen und Wasser. Auf dem Weg nach Bowron Lake kommen wir an Barkerville vorbei. Eine der wenigen erhaltenen Städte aus der Zeit des Goldrausches des 19. Jahrhunderts   Sie ist komplett als Museum erhalten und Menschen die darin den Schmied, den Krämer und die Näherin mimen, machen diese Zeit authentisch und kurzweilig erlebbar.

Es geht weiter und wir fahren an noch genutzten Goldminen vorbei bis wir in Bowron Lake ankommen. Dort melden wir uns als erstes bei den Rangern des Provincial Parcs denn Paddeltouren müssen angemeldet sein und die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Jetzt im Mai ist hier aber noch alles ruhig und so bekommen wir gleich die vorgeschriebene Sicherheits- und Verhaltensbelehrung. Während wir gerade noch den notwendigen Papierkram erledigen koordiniert die ausgesprochen sympathische Rangerin einen Helikoptereinsatz zu Rettung zweier Paddlerinnen die ihr Boot- und ihre Ausrüstung in einer Stromschnelle verloren haben. Wir lassen uns davon aber nicht entmutigen und vereinbaren den Start für Morgen 9.30 Uhr.

Jetzt heißt es Boote leihen. Mit Lothar Vollmer, dem Inhaber der Beckers Lodge, finden wir einen erfahrenen Kanuten, der vor 21 Jahren aus Deutschland ausgewandert ist und seitdem am Bowron Lake auf seiner äußerst ordentlich geführten Lodge Boote vermietet. Wir einigen uns auf einen McKenzie 3er und einen Hellman 2er Kanu, nachdem wir belehrt wurden, dass Kanadier Menschen sind und keine Boote. Wir erhalten von ihm weitere notwendiges Equipment. Damit kann es losgehen. Wir parken das Wohnmobil vor fantastischem Bergpanorama direkt am See und Treffen dort Paddelkollegen aus Unna die auch schon mal bei uns waren im Bootshaus. Global village!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen