Samstag, 24. Mai 2014

Rügen 2014 - Anreisetag

Es  muss irgendwann beim Blick in die Feuerschale am Bootshaus gewesen sein, als die Idee zur Rügenumrundung geboren wurde.

Nicht dass dies eine völlig neue Idee wäre, aber das Paddeln auf dem Meer hat einen ganz eigenen Reiz und die bisherigen Touren um Hiddensee, Fehmarn und in Kanada machten Lust auf Meer. Für uns Flussfahrer aber durchaus eine Herausforderung.

Gesagt getan und so hat unsere diesjährige Tour in der Himmelfahrtswoche das Ziel von Stralsund nach Stralsund zu paddeln. Dazwischen liegen 220 km Ostsee mit ihren unterschiedlichsten Küstenformen aber auch mit der Fähigkeit strahlenden Sonnenschein binnen kürzester Zeit in unbarmherzige Gewitter zu verwandeln.

Mit Moppie, Thomas K., Steffen L., Martin, Lars und Heiko hat sich wieder mal eine Truppe gefunden der die Umrundung durchaus zuzutrauen ist, der aber auch klar ist, dass es eine vollständige Umrundung zu einem vor Wochen festgelegten Termin nur geringe Aussichten auf Erfolg hat. Zu stark ist die Abhängigkeit von den Launen des Wetters.

Trotzdem steht die Idee und die Vorbereitungen laufen. Es werden mit den Karten vom Jübermann Verlag exzellente Navigationsgrundlagen beschafft und auch das sonstige Equipment "hochseetauglich" gemacht. Die Hinweise der Wanderwartin des Stralsunder Kanuclubs im Faltbootwiki sind wichtige Planungshilfen.

Wie immer steht zu Beginn die Frage: Was nehme ich mit, was ist zuviel was habe ich vergessen? Ob es dafür jemals die ultimative Checkliste geben wird? Wohl eher nicht. Aus diversen Wanderurlauben, bei denen man die Entscheidung für oder gegen ein Ausstattungsdetail "direkt" am Leibe spürt, steht aber die Erkenntnis wie wenig Dinge man wirklich braucht. Jedenfalls starten wir mit unterschiedlichem Ausstattungsumfang zu unserer Tour.

Wir werden abends gegen sieben freundlich und herzlich von den Stralsundern Sportfreunden empfangen. Ein sehr ordentlich geführter Verein mit einem herrlichen Blick auf den Strelasund. Unsere Hoffnungen die Rügenumrundung zu schaffen werden von den Stralsundern Kanuten jedoch  stark eingebremst. Zu stark wird am Dienstag und Mittwoch der Wind sein. Egal unser Entschluss steht. Wir werden fahren. Aufhören können wir immer noch. Und Sonntag und Montag soll gutes Wetter sein. Der Entschluss ist geprägt von der Einigkeit darüber bei allem Willen die Umrumdung zu schaffen eines nicht zu sein: leichtsinnig.

Unter diesen Vorsätzen verbringen wir einige schöne Stunden in der herrlichen Altstadt von Stralsund. Morgen wollen wir zeitig starten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen